Die nächsten Termine:

 

02.12. & 03.12.2017

Weihnachtsmarkt

 

27.12.2017

Wanderung

"zwischen den Jahren"

Unsere Partner

Über uns

Tradition die Spaß macht !

 

Seit rund 170 Jahren sind wir ein fester Bestandteil des Laaspher Lebens und zugleich der älteste Verein der Stadt.

Unsere Vorväter wollten einen geselligen Volksverein schaffen, in dem sich jeder Bürger egal welchen Standes, Berufes oder Alters wohlfühlen konnte. Der einfache Knecht feierte mit dem Pfarrer, der Bäcker trank mit dem Fürsten ein Bier und der Handwerker flirtete mit der Magd. Das Laaspher Schützenfest entwickelte sich rasch zum Höhepunkt des Jahres und hatte mehr als 1500 gleichzeitige Besucher.

 


Diese Idee der Gleichheit und Brüderlichkeit war damals revolutionär. Aber auch in der heutigen Zeit hat sie noch ihre Berechtigung. Heute verbindet uns Schützen die Freude an der Freundschaft, das gemeinsame Feiern, die Liebe zu unserer Heimat sowie die Leidenschaft am Schießsport und dem Schützenbrauchtum.



Du bist herzlich eingeladen bei uns vorbei zu kommen. Sei es auf ein Glas Bier oder Probeschießen am Donnerstagabend am Schießstand, einen lustigen Abend auf unserem Schützenfest oder einem Becher Glühwein an unserem Stand am Laaspher Weihnachtsmarkt.

 

Wir freuen uns auf Dich!

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Schießgruppe im Laaspher Schützenverein wurde diese Chronik erstellt.

 

Der Rückblick muss unvollständig bleiben, denn aus den ersten vier Jahrzehnten standen uns so gut wie keine Unterlagen zur Verfügung. In mühevoller Kleinarbeit wurde versucht, aus den spärlichen Mitteilungen in der Presse - d. h. aus der damals in Laasphe erscheinenden "Wittgensteiner Zeitung" - ein Bild von der Arbeit und Leistung der Schießgruppe zu vermitteln. weiterlesen

Der Vorstand des Laaspher Schützenverein ev 1849 stellt sich vor. jetzt entdecken

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Laaspher Schützenverein e.V. 1849